16.02.21

Amsinck: „Bei weiterem U-Bahn-Ausbau unbedingt mehr Tempo machen“

Zur Diskussion um den Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes erklärt UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck:

„Nach einer jahrelangen Debatte gibt es nun endlich die Möglichkeit, Berlins U-Bahn-System weiter auszubauen. Die bessere Anbindung des BER ist ein strategisch wichtiges Projekt. Der Senat muss bei den nächsten Schritten aber unbedingt mehr Tempo machen als bislang.

Es kann nicht sein, dass Planung und Bau neuer U-Bahn-Strecken fast ein Jahrzehnt dauern sollen. Bei der U7 ist auch eine rasche Abstimmung mit Brandenburg ist wichtig. Berlins Verkehrssystem muss insgesamt dringend ausgebaut werden, um mit dem Wachstum der Stadt Schritt zu halten. Die Verlängerung der Linien U6 und U8 müssen daher weiter auf der Agenda bleiben.“

Mehr zum Thema Verkehr erfahren Sie hier.

Sven Weickert; UVB; Geschäftsführung
Sven