27.05.20

Beratung „Mobiles Arbeiten“ und „Arbeitsorganisation“

Lernen und arbeiten in der digitalisierten Welt

Durch die aktuellen Corona-Beschränkungen hat das Arbeiten im Homeoffice für viele Unternehmen eine ganz neue Bedeutung erlangt. Das Zukunftszentrum Brandenburg hilft Unternehmen und Beschäftigten dabei, sich in diesem für viele noch neuen Themenfeld zu orientieren.

Die Expertinnen und Experten des Zukunftszentrums behandeln die wichtigsten Fragen und geben Hinweise und Empfehlungen zur Gestaltung des Homeoffice. Eine besondere Herausforderung ist die Einrichtung des Homeoffice, da grundlegende Strukturen und Prozesse der Arbeit anders organisiert werden als am betrieblichen Arbeitsplatz.

Es beginnt mit der Regelung von Arbeitszeiten und deren Erfassung. Damit verbunden sind Fragen der Kommunikation und Erreichbarkeit. Es gibt eine Reihe von Tools, die bei der Strukturierung der Arbeit im Homeoffice behilflich sind. Doch bei deren Nutzung ergeben sich - zum Beispiel bei webbasierten Lösungen - datenschutzrechtliche Fragen.

Beratung per E-Mail und Telefon

Das Zukunftszentrum Brandenburg berät per E-Mail und telefonisch zu den folgenden Zeiten:

Mo. 14-16 Uhr, Mi.10-12 Uhr, Fr. 10-12 Uhr
Denise Gramß/Markus Wochnik (f-bb)
zukunftszentrum-bb@f-bb.de
0331 740 032-21/13

Di. 10-12 Uhr, Do. 14-16 Uhr
Nancy Jachmann (AuL)
jachmann@berlin.arbeitundleben.de

Das Zukunftszentrum berät zu folgenden Themen

• Identifizierung und Nutzung geeigneter Kollaborations-Tools (Videokonferenzen)
  • Kundenkommunikation mit Social-Media