14.12.22

Berufswahl-SIEGEL Brandenburg

Start der neuen Runde

Viele Schulen in Brandenburg setzen sich ganz besonders für die Berufliche Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler ein. Das Netzwerk Zukunft würdigt dieses Engagement mit der SIEGEL-Auszeichnung als „Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung“.

Alle weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I und II können die Auszeichnung erhalten. Das Zertifikat wird jeweils für vier Jahre vergeben und kann um weitere vier Jahre durch eine Rezertifizierung verlängert werden.

Für die Erst- bzw. Rezertifizierung des Berufswahl-SIEGELs 2023-2027 können ab sofort bis zum 24. bzw. 28. Februar 2023 Bewerbungen eingereicht werden.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie hier.

Netzwerk Berufswahl-SIEGEL

Das Auszeichnungsverfahren für Schulen in Brandenburg ist Teil des bundesweiten Netzwerks Berufswahl-SIEGEL. Das Netzwerk wird seit 2010 durch SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland koordiniert und hat bundesweit einheitliche Kriterien für die Zertifizierung ausgezeichneter Beruflicher Orientierung an Schulen entwickelt. Das SIEGEL-Netzwerk arbeitet eng mit den Kultusministerien zusammen.

Jury

Die im Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. zusammengeschlossenen Wirtschafts- und Bildungspartner, d.h. die Handwerkskammern Frankfurt (Oder), Cottbus und Potsdam, die Industrie- und Handelskammern Potsdam, Cottbus und Ostbrandenburg, die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg, das Land Brandenburg sowie der DGB Landesbezirk Berlin-Brandenburg setzen sich nachdrücklich für eine systematische und nachhaltige Berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler ein.

Ihr Ansprechpartner im Verband