27.05.16

Die Hauptstadtregion ist Spitzenreiter der Digitalisierung

Mit 110 gewonnenen Plätzen ist Berlin der Aufsteiger im Prognos Zukunftsatlas 2016. Das bekannte Ranking des Wirtschaftsforschungsinstituts bewertet alle drei Jahre die Zukunftschancen und -risiken der 402 deutschen Kreise und kreisfreien Städte. Dabei werden Kategorien wie Demografie, Arbeitsmarkt, Wettbewerb, Innovation sowie Wohlstand und soziale Lage unter die Lupe genommen. In diesem Jahr kam mit dem Digitalisierungskompass eine neue wichtige Kategorie hinzu. Sie zeigt, wie gut die Wirtschaft der Region für den digitalen Wandel aufgestellt ist. Hier schneidet Berlin dank einer überdurchschnittlich hohen Gründungsrate besonders gut ab.

So liegt Berlin bei den Unternehmensgründungen auf dem 13. Platz. In den Jahren 2013 bis 2014 war die Zahl der Gründungen um 50 % höher als der bundesweite Durchschnitt. Das wiederum führte zu neuen Arbeitsplätzen und Beschäftigung. Auch profitiert die Hauptstadtregion von einer hervorragenden wissenschaftlichen Landschaft. Das wissenschaftliche Potenzial der Universitäten und Hochschulen ist groß. Die Zahl der Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft wächst stetig  weiter an.

Prognos-Geschäftsführer Christian Böllhoff bescheinigt Berlin ein kreatives digitales Klima. Neben einer modernen Gründungsförderung an den Hochschulen profitiert die Hauptstadt von einer dynamischen Infrastruktur für Gründer mit Inkubatoren und Acceleratoren. Die dynamische Startup-Szene, innovative Dienstleister und wettbewerbsfähige Industrieunternehmen bilden die tragenden Säulen der Wirtschaft in der Hauptstadtregion.

Auch die UVB sieht in der Digitalisierung eine enorme Chance für die Region. Dazu sagt UVB-Geschäftsführer Sven Weickert: "Die Wirtschaft der Hauptstadtregion steckt mitten im digitalen Wandel. Die Politik hat bereits wichtige Weichen gestellt, um die digitale Transformation zu unterstützen. Jetzt ist eine Digitalisierungsstrategie nötig, die die Einzelprojekte der Ressorts bündelt. Unser – gemeinsam mit Prognos entwickelte – Digitalkatalog definiert die Handlungsfelder einer solchen Digitalisierungsstrategie."

Die vollständige Studie mit interaktiven Deutschlandkarten finden Sie hier.

Der Digitalisierungskompass 2016 © Prognos AG

Prognos Zukunftsatlas 2016

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema "Digitalisierung"

Madlen Dietrich