05.09.19Berlin

Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung

Zum sechsten Mal sind am 5. September 2019 Berliner Schulen mit dem „Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung“ ausgezeichnet worden. Das Siegel würdigt herausragende Leistungen bei der Studien- und Berufsorientierung von weiterführenden allgemeinbildenden Schulen. Mit der Auszeichnung soll die gute Arbeit der Schulen sichtbar gemacht und gleichzeitig eine Öffentlichkeit für das Thema hergestellt werden.

Im Roten Rathaus wurden 13 Berliner Schulen mit dem „Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung“ ausgezeichnet. Sechs Schulen erhielten das Zertifikat zum ersten Mal und sieben Schulen wurden rezertifiziert.

Das Qualitätssiegel tragen damit inzwischen 38 Berliner Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler in vorbildlicher Weise auf ihre Berufswahl vorbereiten.

Die bundesweite Initiative „Netzwerk Berufswahl Siegel“ wird auf lokaler Ebene vom vfbb (Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e. V. , das sind die Berliner IHK, die HWK Berlin, der Verband der Freien Berufe in Berlin sowie die UVB), der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie getragen. Die inhaltliche Umsetzung obliegt Partner Schule Wirtschaft (PSW) als dem operativen Partner von SCHULEWIRTSCHAFT Berlin und Brandenburg.

Alle Siegel-Schulen verfügen über ein Netzwerk, in dem sie mit Unternehmen, Bildungsträgern und der Berufsberatung exzellente Berufs- und Studienorientierung umsetzen. Die Jugendlichen lernen besonders intensiv ihre Fähigkeiten und Interessen kennen und beginnen frühzeitig mit der Entwicklung von Berufswahlkompetenzen für eine gelingende Berufs- und Studienwahl. Den Jugendlichen werden fundierte Kenntnisse über Arbeit, Wirtschaft, Beruf und Berufsbilder, auch durch Praktika und Projekte, vermittelt. An den Siegel-Schulen werden auch die Eltern aktiv in die Berufs- und Studienorientierung einbezogen.

Die „Auszeichnung der Schulen mit dem Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung 2019-2023“ wurde finanziert und ausgerichtet vom vfbb (Mitglieder: UVB, IHK, HWK, VFB).

Ausgezeichnete Schulen 2019 © PSW 2019 / Judith Affolter

Ausgezeichnete Schulen