29.01.15Berlin

UVB: Auch Langzeitarbeitslose müssen ihre Chance bekommen

Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Januar sagt UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck: 

„Die aktuellen Arbeitslosenzahlen sind besser, als sie auf den ersten Blick aussehen. Der Bestand an Arbeitslosen ist binnen Jahresfrist enorm gesunken, und das sowohl in Berlin als auch in Brandenburg. Hier war der saisonbedingte Zuwachs zwischen Ende Dezember und Ende Januar zudem geringer als im Vorjahr. 

Für 2015 lässt das hoffen. Die Beschäftigung dürfte in der Hauptstadtregion weiter zunehmen, in Berlin womöglich wieder stärker als im übrigen Deutschland. Allerdings muss die Politik hart daran arbeiten, dass der Aufschwung am Jobmarkt allen zu Gute kommt, auch den Langzeitarbeitslosen. Das geht nur mit mehr Beratung, Training und Qualifikationsmaßnahmen.“

Ihr Ansprechpartner zum Thema "Arbeitsmarktdaten"

Sebastian Krohne
Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Sebastian
Krohne
Telefon:
+49 30 31005-124
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Krohne [at] allgemeiner-verband.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] allgemeiner-verband.de