31.03.15Berlin

UVB: Aufwärtstrend auf Brandenburger Arbeitsmarkt ist beachtlich

Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarkt-Zahlen für den März 2015 erklärt Alexander Schirp, Geschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB):

„Der starke Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt in der Hauptstadtregion hält an. Vor allem der überdurchschnittliche Rückgang der Arbeitslosenzahlen in Brandenburg um fast zehn Prozent ist beachtlich. Das liegt nicht nur an der beginnenden Frühjahrsbelebung – auch strukturell hat sich hier einiges verbessert. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen ist deutlich höher als vor einem Jahr.

Auch Berlin entwickelt sich weiter positiv. Die Arbeitslosigkeit ist auf dem niedrigsten März-Stand seit 1992. Erfreulich ist vor allem das anhaltend überdurchschnittliche Plus bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Bedauerlich ist allein die noch immer zu hohe Jugendarbeitslosigkeit. Dies bleibt der wunde Punkt des Berliner Arbeitsmarktes.“

Ihr Ansprechpartner zum Thema "Arbeitsmarktdaten"