Unsere Angebote für Startups

Mit unserer Startup-Mitgliedschaft profitieren junge Unternehmen von unserem vollen Leistungsangebot zu günstigen Konditionen. So entspricht der Mitgliedsbeitrag für Startups in der Regel dem Mindestbeitrag im AWB in Höhe von 500 Euro pro Jahr. Als Mitglied erhalten Sie exklusiven Zugang zu unserem breiten Branchennetzwerk und profitieren von unserer Kompetenz und Beratung bei arbeitsrechtlichen sowie arbeitswissenschaftlichen Fragestellungen.

Ist eine Gründungsidee erfolgreich, beginnt für viele junge Unternehmen eine schnelle Wachstumsphase. Neue Geschäftsbereiche werden aufgebaut, Mitarbeiter eingestellt und Verträge geschlossen. Doch oft fehlt das nötige Know-how, um von Beginn an wettbewerbsfähige Vertrags- und Gehaltssysteme zu etablieren. Hierbei unterstützen wir Sie als Kompetenzzentrum und Branchennetzwerk. Mit unserem breiten arbeitsrechtlichen und arbeitswissenschaftlichen Leistungsangebot stehen wir unseren Mitgliedsunternehmen bei allen Personal- und Rechtsfragen zur Seite. Dabei entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die Ihnen helfen, sich zukunftssicher aufzustellen.

Die Mitglieder im AWB nach Branchen

Treffen Sie Entscheidungsträger aus über 500 Unternehmen
Als Allgemeiner Verband der Wirtschaft vertreten wir ein breites Branchennetzwerk aus über 500 Unternehmen in Berlin und Brandenburg. Über zahlreiche Veranstaltungsformate haben Sie Zugang zu Unternehmerinnen und Unternehmen aus allen Bereichen – aber auch zu Politik, Wissenschaft und Medien. Zudem bieten Arbeits- und Innovationskreise Mitgliedern die Möglichkeit, sich zu spezifi schen betriebsrelevanten Fragestellungen im kleinen Kreise auszutauschen.

Sorgen Sie für Rechtssicherheit bei Arbeitsverträgen und Personalfragen
Gerade in der Wachstumsphase eines Unternehmens sind Neueinstellungen und Personalwechsel tägliches Geschäft. Damit Sie von Beginn an Rechtssicherheit haben, unterstützen Sie unsere Juristen bei der Ausgestaltung maßgeschneiderter Arbeitsverträge. Zudem geben wir Ihnen mit Mustervorlagen und Arbeitshilfen wertvolle Hilfestellungen für Ihre Personalarbeit und stehen Ihnen bei allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Seite.

Sparen Sie bares Geld mit dem passenden Gehaltssystem
Ihr Unternehmen wächst und Gehaltsfragen stehen auf der Tagesordnung? Unsere Arbeitswissenschaftler beraten Sie beim Aufbau eines zukunftsfähigen Engeltsystems und der Formulierung passgenauer Stellenbeschreibungen. Wir helfen Ihnen, eine transparente und rechtssichere Gehaltsstruktur aufzubauen, die bares Geld spart.

Halten Sie Ihr Team fit und gesund
Ihre Mitarbeiter sind Ihr wichtigster Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb? Dann fördern Sie ihre Leistungsstärke mit einem klugen betrieblichen Gesundheitsmanagement. Mit unserem Partner, der AOK Nordost, beraten wir Sie bei der Einführung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen und unterstützen bei Fragen des Arbeitsschutzes, der Ergonomie oder der psychischen Gefährdungsbeurteilung.

Bleiben Sie immer aktuell informiert
Die Arbeitswelt unterliegt einem ständigen Wandel – sei es durch digitale Technologien, neue Rechtsordnungen oder sich verändernde Mitarbeiterbedürfnisse. Wir informieren Sie immer aktuell über die neuesten Trends, Rechtssprechungen und Gesetzesänderungen. Zudem geben wir Ihnen Erläuterungen und Arbeitshilfen an die Hand, die Ihnen die Umsetzung im betrieblichen Alltag erleichtern.

Neugierig? Dann kontaktieren Sie uns!

Bitte beachten Sie: Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, um sich mit uns in Verbindung zu setzen, erheben, speichern und verarbeiten wir personenbezogene Daten. Über die Übertragungswege und die Verwendung der Daten informiert unsere Datenschutzerklärung.

Ihre Vorteile im Überblick

• Zugang zu Entscheidungsträgern aus über 500 Unternehmen