Exklusive Studienreise 2026
Die Arbeitgeberverbände VME, AWB, NORDMETALL, AGV NORD und Niedersachsenmetall bieten eine gemeinsame Studienreise zu den Themen „LEAN Production“ und „LEAN Logistics“ an. Diesmal öffnen fünf Unternehmen zwischen Kiel und Hamburg ihre Tore exklusiv.
NORDMETALL, AGV Nord, VME, AWB und NiedersachsenMetall bieten erneut eine gemeinsame Studienreise an. Diesmal öffnen fünf Unternehmen zwischen Kiel und Hamburg ihre Tore exklusiv für Sie.
Die Studienreise verfolgt das Ziel, exklusive Einblicke in Unternehmen zu bieten und den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern. Die Reise richtet sich branchenneutral an Entscheidungsträger der Mitgliedsunternehmen, die sich bereits mit „LEAN Production bzw. LEAN Logistics“ und deren Umsetzung beschäftigen.
Sie wird fachlich begleitet durch Herrn Prof. Dr. Ralf Neuhaus (Dekan der Hochschule Fresenius, Düsseldorf). Neben den Abendimpulsen finden im Rahmen der Reise fortlaufend Diskussionen und Nachbesprechungen zu den Firmenbesuchen statt, in denen der Erfahrungsaustausch ausdrücklich im Vordergrund steht.
Die Unternehmen profitieren im Rahmen der Besuche durch das fachliche Feedback der Teilnehmenden. Diese profitieren durch den direkten Austausch untereinander und Netzwerkbildung.
Geplanter Programmablauf
16. September 2026
Mittags
Ankunft der Teilnehmer bis 11:30 Uhr Haus Wirtschaft NORDMETALL, Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Kennenlernen der Teilnehmer mit Mittagsimbiss, gemeinsamer Bustransfer
Nachmittags, 13:30 – 17:00 Uhr
Besuch des Lokomotivenwerks von Vossloh Rolling Stock
Bustransfer zu Hotel
Abends
Einladung zum Abendessen mit Input von Prof. Ralf Neuhaus
17. September 2026
Vormittags
Gemeinsamer Bustransfer
9:00 Uhr – 12:30 Uhr Firmenbesuch im REWE-Logistikzentrum Nord (größtes Gebäude in Schleswig-Holstein)
Nachmittags
Gemeinsamer Bustransfer
13:00 Uhr – 15:00 Uhr Firmenbesuch WISKA Hoppmann GmbH
Gemeinsamer Bustransfer
15:30 – 18:00 Uhr Firmendbesuch Fa. Wingfan Ltd. & Co. KG
Gemeinsamer Bustransfer zum Hotel
Abends
Einladung zum Abendessen und Abendworkshop (Erfahrungsaustausch Implementation der gesammelten Ideen), Moderation Prof. Ralf Neuhaus
18. September 2026
Vormittags
Gemeinsamer Bustransfer
9:00 Uhr – 12:00 Uhr Jungheinrich Service & Parts AG & Co.KG mit anschließendem Mittagsimbiss
Mittags
Gemeinsamer Bustransfer zurück zum Haus der Wirtschaft Hamburg, ggfs. Hbf. Hamburg
Leistungen und Kosten
Die Kosten pro Person werden sich auf ca. 650 Euro belaufen. Darin enthalten sind alle Übernachtungen, Mahlzeiten, Reiseleitung, Abendvortrag und Bustransfers zwischen den Standorten. Die genauen Kosten werden in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl nach Abschluss der Reise ermittelt, verrechnet und per Umlageverfahren kostendeckend in Rechnung gestellt.
Nach dem Anmeldeprozess erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit den Kontoverbindungsdaten sowie die Zahlungsaufforderung, die bis spätestens 14. August 2026 anzuzahlen ist.
Die Übernachtungskosten pro Person reduzieren sich um 154 Euro (77 Euro pro Nacht), falls keine Übernachtung(en) im Hotel gewünscht sind.
Stornobedingungen: ab 4 Wochen vor Reisebeginn: 100 Prozent (Ersatzteilnehmer können benannt werden)
Teilnehmende
Maximale Anzahl Teilnehmende: 18 Personen
Ansprechpartner | Koordination
VME, AWB
Uwe Radloff
Telefon 030 31005-142
radloff@vme-net.de
NORDMETALL, AGV Nord
Alexander Matthes
Telefon 040 6378-4265
matthes@nordmetall.de
NiedersachsenMetall
Stefan Meier
Telefon 05 11 85 05 -288
Veranstaltungsort
Haus der Wirtschaft NORDMETALL,
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg