21.09.23

Berliner Schulen ausgezeichnet: Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung

Am 20. September 2023 wurden 16 Schulen mit dem Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung ausgezeichnet, davon erhielten vier Schulen – Alfred Nobel-Sekundarschule, Barnim-Gymnasium, Klax-Schule und Schule am Berlinickeplatz – die Auszeichnung neu, zwölf weitere wurden bereits zum wiederholten Mal geehrt.

Ausgezeichnet wurden Schulen, die sich im Bereich der beruflichen Orientierung besonders engagieren, indem sie u.a.:

• ein Konzept verfolgen, welches zur Verbesserung der Berufswahlkompetenz der Jugendlichen führt und vom gesamten Kollegium getragen wird;
  • praktische und theoretische Kenntnisse über Wirtschaft, Arbeit und Beruf vermitteln und diese durch die Jugendlichen in der Praxis überprüft werden;
  • Eltern, Schülerinnen und Schüler in den Prozess einbinden sowie
  • die Angebote evaluieren und das Konzept weiterentwickeln.

Wir gratulieren allen Schulen ganz herzlich zur Auszeichnung.

Über das Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung

Mit dem Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung werden herausragende Leistungen von weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und ihren Partnern in der beruflichen Orientierung gewürdigt, bekannt gemacht und weiterempfohlen.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die Regionaldirektion Berlin Brandenburg und der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e.V. (das sind die Industrie- und Handelskammer zu Berlin, die Handwerkskammer Berlin, der Verband der Freien Berufe in Berlin e. V. sowie die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg) haben sich gemeinsam zur Initiative Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung zusammengeschlossen, um das SIEGEL auszuschreiben.

Die zentrale Steuerung des Zertifizierungsverfahrens liegt bei PSW als Landesagentur der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Die Initiative Qualitätssiegel ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Berufswahlsiegel von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ausgezeichnete Schulen