Digitale Arbeit

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Wie können die Rahmenbedingungen für Unternehmen und Mitarbeiter optimal gestaltet werden? Das sind die Kernfragen, auf die wir gemeinsam mit Unternehmen, Wissenschaft und Politik Antworten finden wollen.

Im Rahmen des Themenfeldes "Digitale Arbeit" beschäftigen wir uns mit Fragestellungen rund um die Bereiche:

  • Führung
  • Digitale Assistenzsysteme
  • Arbeitsorganisation
  • Unternehmenskultur
  • Weiterbildung
  • Gesundheitsmanagement
     

Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden dabei die Themen  "Digitale Führung" und "Digitale Assistenzsysteme", die innerhalb unserer gleichnamigen Digitalforen analysiert und diskutiert werden. Als langfristige Arbeitsplattformen dienen sie dem Wissens- und Erfahrungsaustausch mit dem Ziel, Tools, Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen für Unternehmen im digitalen Wandel zu entwickeln.

Der AWB bringt sich hierbei über seine Mitgliedschaft bei den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) ein. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeber (BDA) setzt die UVB als Sozialpartner ihren Verfassungsauftrag zur eigenverantwortlichen Gestaltung von Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen in der Hauptstadtregion um.

Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; HR Tech; Personalentwicklung
14.07.21
Lebenslanges Lernen
Follow-up zur Veranstaltungsreihe "HR Innovators: Digitale Technologien in der Personalarbeit der Zukunft" vom 8. Juli 2021
Weiterbildung; Wissen; Entwicklung; development; training
08.07.21 Online via Teams
Veranstaltungsreihe: Digitale Technologien in der Personalarbeit der Zukunft
Thema 2: Lebenslanges Lernen – Wie können nutzerbasierte Technologien die Motivation aufrechterhalten?
10.06.21
Tagungshotel der Wirtschaft, Hubertusstock
Digitalforum 2021: im Mai digital, im Juni analog
Den Wechsel zwischen digital und analog zu gestalten, hat das Digitalforum Führen 2021 in den zwei ersten Workshops gemeistert. Gut vorbereitet startete die diesjährige Gruppe in die zweitägige Arbeitssession "Führen in hybriden Welten - digital, aber wirklich".
03.09.20
Tagungszentrum der Wirtschaft, Hubertusstock
Digitalforum Führen 2020
Die Teilnehmenden des diesjährigen Digitalforums Führen kannten sich bisher nur aus Videokonferenzen. Umso beeindrucker war, wie schnell die Gruppe bei ihrer ersten Präsenzveranstaltung zusammenfand - und wie erfolgreich sie arbeitete.
25.06.20
Zoom
Digitalforum 2020: Zweiter Workshop
Auch der zweite Workshop des Digitalforums Führen ging rein virtuell über die Bühne. Die 16 Nachwuchsführungskräfte aus Wirtschaft und Bundeswehr trafen sich nach vier Wochen Pause erneut vor ihren Bildschirmen - und waren begeistert, wie zielführend und ergebnisorientiert man online zusammenarbeiten kann.
Kick-off Digitalforum Führen 2020
04.06.20
Teamgeist geht auch virtuell
Zum ersten Mal in seiner Geschichte fand das Digitalforum Führen als Online-Veranstatung statt - beim gelungenen Auftakt für den Jahrgang 2020 gab es einige spannende Neuerungen.
Digitalforum "Führen"
28.05.20
Zoom
Digitalforum Führen 2020 - so digital wie nie zuvor
Das Digitalforum Führen startet in sein siebtes Projektjahr. Nie zuvor war Führen in der digitalisierten Welt notwendiger als heute. Das neue Motto "Balance halten in dynamsichen Zeiten" soll dies unterstreichen.
Abschlusspräsentation Digitalforum "Führen" 2019
21.11.19
Digitalforum „Führen“ 2019: Am Ziel einer "Heldenreise"
Im Mai 2019 ging das sechste Digitalforum „Führen“ mit ausgewählten Nachwuchsführungskräften an den Start. Und was kam dabei raus? Eine spannende siebenmonatige „Heldenreise“.
14.11.19 Zentrale der BVG
Digitalforum „Führen“ – Ergebnispräsentation
Das sechste Projektjahr des Digitalforums "Führen" endet und die zwanzig Nachwuchsführungskräfte aus Unternehmen, Institutionen und Bundeswehr präsentieren Ihre Projektergebnisse: den Kompass für Agilität.
Ergebnispräsentation SparX-Lab "Industrie 4.0" und "Digitaler Mittelstand"
22.10.19
EINS | Berlin
Digitalisierung geht nur gemeinsam
Im Gründerzentrum EINS der TU Berlin kamen Unternehmen, Startups, Verbände, Hochschulen und Forschungsinstitute zusammen, um gemeinsam Zukunftstechnologien für die Industrie 4.0 zu diskutieren.

Digitalforen

Ihre Ansprechpartner

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] allgemeiner-verband.de
Frank Parlitz
Arbeitswissenschaft und stellv. Abteilungsleiter Tarifpolitik und betriebliche Tarifanwendung
Frank
Parlitz
Telefon:
+49 30 31005-122
Telefax:
+49 30 31005-154
E-Mail:
Parlitz [at] allgemeiner-verband.de