MINT-Förderung

Qualifizierte Nachwuchskräfte sind ein wichtiger Baustein für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Insbesondere im naturwissenschaftlich-technischen Bereich ist es jedoch schwer, sie zu finden. Deshalb engagieren wir uns für eine Berufs- und Studienorientierung, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an die gewerblich-technische Berufswelt heranführt und Perspektiven aufzeigt. 

Den Schwerpunkt legen wir dabei auf die Förderung der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Hier initiieren und begleiten wir Projekte, die den gelernten Unterrichtsstoff durch außerschulische Angebote der Wirtschaft begleiten. Berufsbezogen werden hier Aufgabenfelder und Anforderungen der Arbeitswelt veranschaulicht, um so schon früh das Interesse für technische Berufe zu wecken.

Digitalisierung ist Chefsache
12.03.20
Die neuen IT-Berufe sind da
Die Ausbildungsordnungen von vier dualen IT-Berufen wurden überarbeitet und treten am 1. August 2020 in Kraft.
Schüler diskutieren mit einem Lehrer über einen Versuch
10.03.20
"MINT-freundliche" und "digitale" Schulen gesucht
Ab sofort ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Gleichzeitig startet auch die Bewerbungsphase für die Auszeichnung "Digitale Schule"
girlsatec Preisverleihung Hermann-Schmidt-Preis 2019
30.10.19
Berlin
Mit Botschafterinnen für Ausbildung begeistern
"Frauen für die duale MINT-Ausbildung gewinnen" - darin macht den Botschafterinnen von girlsatec keiner so leicht etwas vor. Deshalb wurde das Projekt jetzt mit dem Hermann-Schmidt-Preis ausgezeichnet.
IT-Fachkraft
04.06.19
MINT-Fachkräfte dringend gesucht
Die MINT-Fachkräftelücke wird größer und deutlich IT-lastiger: Fast fünf von zehn fehlenden MINT-Arbeitskräften entfallen auf den IT-Bereich. Ausländische Fachkräfte werden bei der Stellenbesetzung immer wichtiger.
Betriebliche Ausbildung
27.03.19
"Männer bauen und konstruieren, Frauen erziehen und pflegen – das sind Klischees von gestern"
UVB-Hauptgeschäftsführer Amsinck zum Girls' Day/Boys' Day am 28. März
MINT-Fächer
16.05.18
MINT-Frühjahrsreport 2018: Fachkräfte händeringend gesucht
Die MINT-Fachkräftelücke erreicht ein neues Rekordhoch. In Deutschland fehlen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik so viele Arbeitskräfte wie noch nie.
MINT-Förderung in der Schule
16.11.17
Berlin
MINT-Herbstreport 2017
Mit 290.900 fehlenden Arbeitskräften hat die MINT-Arbeitskräftelücke im September einen neuen Rekordwert erreicht.
SIA Robotool
08.11.17
Berlin
5. SIA "Robotool" gestartet
Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg starten im DLR die nächste Marsmission.
31.07.17
Mehr Frauen in MINT-Berufen
Noch immer gibt es zu wenig Frauen in den dualen MINT-Ausbildungsberufen. Um das zu ändern, hat der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit Empfehlungen zur Anhebung des Frauenanteils auf 20 Prozent in den kommenden 20 Jahren herausgegeben.
26.06.17
Berlin
MINT-EC-Themencluster Industrie 4.0 zu Gast in der minDBox
Das dritte Treffen des MINT-EC-Themenclusters Industrie 4.0 hat bei der minDBox stattgefunden.

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Stefanie Cyzbik
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